25. Oktober 2011

AN APPLE A DAY KEEPS THE DOCTOR AWAY



Ich fürchte leider, dass Äpfel, die in Verbindung mit Kuchenteig daher kommen, nicht in dieses Sprichwort einbezogen sind. Aber das ist mir egal, so ein leckerer warmer Apfelkuchen ist ja schließlich was für die Seele und das ist doch mindestens genauso gesund.


Im Garten meiner Oma stehen Apfelbäume, die jedes Jahr im Spätsommer fleißig Äpfel tragen. Meist so viele, dass man sie gar nicht alle essen kann. Bei meinem letzten Besuch in der Heimat, habe ich darum auch einen großen Korb voller Äpfel mit nach Berlin genommen und gestern endlich zu meiner liebsten Darreichungsform, nämlich einem Apfelkuchen, verarbeitet. Weil ich keine Lust hatte alle Kochbücher nach einem geeigneten Rezept zu durchsuchen, habe ich dieses HIER verwendet. Der Kuchen ist lecker, aber für meinen Geschmack etwas zu süß. Ich habe 150g Zucker weniger verwendet, als im Rezept angegeben, dafür aber Marzipan in der heißen Milch aufgelöst. Beim nächsten Mal werde ich nur 100g Zucker nehmen und ein nächstes Mal wird es sicher geben, da noch immer nicht alle Äpfel aufgebraucht sind. Hallo Winterspeck :)

im Backofen...

... und fertig!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen